Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

Weihnachtsgeschenke kaufen? Aber bitte nur Jute

KliMotion und Klimaschutzagentur veranstalten vorweihnachtliche Tütentausch-Aktion

Alljährlich ruft die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) mit verschiedenen Aktionen gegen die Wegwerfgesellschaft und für Ressourcenschutz auf. Im Rahmen der Aktionswoche setzen die hiesige Umweltgruppe „KliMotion“ und die Klimaschutzagentur Weserbergland auch nach dem offiziellen Ende (27. November) noch ein Zeichen und veranstalten am 3. Dezember 2016 eine weitere Plastiktüten Tauschaktion in Kooperation mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont.

Die Vorweihnachtszeit ist in vollem Gange. Und so sind auch in diesem Jahr wieder viele auf der Suche nach passenden Geschenken für die Liebsten. Statt in jedem Geschäft eine neue Plastiktüte mitzunehmen, sollten Menschen auch bei den Weihnachtseinkäufen an den Baumwollbeutel denken und immer eine Alternative zur Plastiktasche dabei haben. Denn mit der Nutzung einer Plastiktüte gehen enorme ökologische Probleme einher. „Viele dieser Tüten werden häufig nur einmal verwendet und nicht richtig entsorgt“, weiß Leonie Grothues, Mitarbeiterin der Klimaschutzagentur Weserbergland, und fügt hinzu: „Jede Plastiktüte ist im Durchschnitt lediglich 25 Minuten in Gebrauch! Und je nach Art des Kunststoffs dauert der vollständige Zerfall bis zu 500 Jahre. Deswegen wollen wir in der vorweihnachtlichen Zeit noch einmal daran erinnern, die Bürgerinnen und Bürger informieren und zum Umdenken bewegen.“

Am Samstag, den 3. Dezember 2016, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr werden daher in der Hamelner Innenstadt, zwischen ECE Haupteingang und Modehaus Kolle, Plastiktüten gegen Umwelttaschen aus zertifizierter Bio-Baumwolle eingetauscht und Gespräche mit den Menschen geführt.

Die Tauschaktion „Trendtasche gegen Plastiktüte“ findet in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Weserbergland und dem Landkreis Hameln-Pyrmont zum wiederholten Male statt.

Über die EWAV

Die Aktionswoche wird seit 2009 durch das LIFE+ Programm der Europäischen Union gefördert. Der Verband kommunaler Unternehmen koordiniert die Aktivitäten für Deutschland im Auftrag des Bundesumweltministeriums mit Ko-Finanzierung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des VKU-Fördervereins. Auf der Website www.wochederabfallvermeidung.de sind seit November alle Beiträge aus Deutschland in einer Aktionskarte zusammengefasst.

Über die Klimaschutzagentur Weserbergland

Klimaschutzmaßnahmen initiieren, über Energiesparmöglichkeiten informieren und Energiekonzepte entwickeln – das sind die drei wesentlichen Aufgaben der Klimaschutzagentur Weserbergland. Sie agiert unabhängig und gemeinnützig und steht Privatpersonen, Unternehmen sowie Kommunen mit ihrer Expertise beratend zur Seite. Träger der Agentur sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden mit ihren Städten und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Energie und Avacon sowie ein Förderverein mit Akteuren aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutzagentur.org oder https://www.facebook.com/klimaschutzagenturweserbergland.