Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
17.01.2024

Sperrungen des Bahnübergangs auf der Bundesstraße 1 in Marienau

Landrat Dirk Adomat schreibt an die Deutsche Bahn

Der Bahnübergang auf der Bundesstraße 1 bei Marienau wird ab dem 18.01.2024 bis voraussichtlich zum 02.02.2024 für Bauarbeiten der Deutschen Bahn für den Verkehr sowie für Fußgänger und Radfahrer voll gesperrt werden. Eine weitere längere Vollsperrung des Bahnübergangs ist seitens der Deutschen Bahn derzeit vom 01.04.2024 bis zum 26.05.2024 angekündigt. Entsprechende Umleitungsstrecken werden vor Ort ausgeschildert.

Für die Menschen und Unternehmen sowie für die Schülerbeförderung insbesondere in Coppenbrügge und Salzhemmendorf sind diese Sperrungen eine große Belastung. Die Straße wird für diese Maßnahme unbefahrbar sein, weil die Schienen „kurzzeitig“ nicht mehr vorhanden sein werden, d. h., das alte Gleis, die alten Schwellen und der alte Boden müssen raus, damit neuer Grundschotter, neue Betonschwellen und  neue Schienen verlegt werden können.

Über die geplante Sperrung wurde der Landkreis am 11.01.2024 durch die Deutsche Bahn unterrichtet mit der Zusicherung, dass diese die notwendigen Informationen entsprechend veröffentlicht.

Landrat Dirk Adomat hat sich unmittelbar an die für die Baumaßnahmen zuständige Deutsche Bahn gewendet und darum gebeten, noch einmal zu überprüfen, ob die Baumaßnahmen nicht in kürzerer Zeit beendet werden können und ob zumindest teilweise eine einspurige oder temporäre Öffnung der Baustelle möglich ist.

„Die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn zur Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Hameln und Elze sind grundsätzlich zu begrüßen. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass der Bahnverkehr und hier insbesondere die Personenbeförderung auf dieser Strecke zukünftig deutlich zuverlässiger ablaufen kann als bisher. Gleichzeitig ist die Vollsperrung der Bundestraße 1 ein gravierender Einschnitt für die Betroffenen, von denen sich manche daher schon bei mir gemeldet haben. Ich hoffe sehr, dass die Deutsche Bahn hier besonders im Hinblick auf die geplante fast zweimonatige Sperrung im April und Mai 2024 eine bessere Lösung finden kann. Eine entsprechende Rückmeldung bleibt abzuwarten“, erklärt Landrat Dirk Adomat die Beweggründe für sein Schreiben.

Konkret bittet der Landrat die Deutsche Bahn in seinem Schreiben zu prüfen, ob die in Kürze anstehenden Baumaßnahmen am Bahnübergang Marienau nicht schneller oder zumindest zum Teil unter Freigabe einer Fahrspur erfolgen kann. Gleiches erbittet er für die im April und Mai 2024 geplante Sperrung. Hier solle zudem noch einmal überdacht werden, ob nicht zeitliche Korridore möglich sind, in denen die Bahn den Verkehr durchlassen kann. Dirk Adomat erhofft sich, dass durch diese frühzeitige Initiative vor allem für die im Frühjahr geplanten Baumaßnahmen noch Verbesserungen für die Betroffenen durch die Deutsche Bahn ermöglicht werden können.