Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
18.01.2024

Schulentwicklungsplanung für den Landkreis Hameln-Pyrmont liegt auf dem Tisch

Im März letzten Jahres wurde die Firma biregio von den drei Schulträgern Stadt Hameln, Stadt Bad Pyrmont und Landkreis Hameln-Pyrmont damit beauftragt, eine gemeinsame Schulentwicklungsplanung zu erstellen. Die Vorgehensweise zur Erstellung dieser Planung wurde der Politik ebenfalls in einer gemeinsamen Ausschusssitzung vorgestellt.

Heute (17. Januar 2024) hat die Firma biregio das umfangreiche Zahlenwerk zur Schulentwicklungsplanung für den Landkreis Hameln-Pyrmont erst allen Schulleitungen der weiterführenden Schulen und im Anschluss in einer erneuten gemeinsamen Ausschusssitzung der drei Schulträger der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu Beginn der Präsentation des Ergebnisses stellte Herr Krämer-Mandeau von der Firma biregio zunächst fest, „dass das Verfahren für diese umfassende Planung für die Demografie, für die Kindertagesstätten sowie für die Schulen umfassend partizipativ war. Alle Schulen sind aufwändig begangen und alle Eltern der Grundschulen mit einem mehrseitigen Fragebogen befragt worden. 

Dem Gutachter zufolge ist in der Schullandschaft des Landkreises Hameln-Pyrmont vieles gut und sollte auch beibehalten werden, aber: es gibt auch grundsätzliche Empfehlungen, die von großer Bedeutung bei der Entwicklung sein könnten.

Damit liegen die mit Spannung erwarteten Zahlen, Daten, Fakten und Empfehlungen auf dem Tisch. Mit dem umfangreichen Zahlenwerk werden sich nun Politik und Verwaltung in den nächsten Sitzungen beschäftigen. Es ist davon auszugehen, dass sich nun ein längerer Prozess der Beratung anschließt, bis konkrete Vorschläge politisch entschieden werden können.