Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
08.03.2024

Landkreisversammlung des Niedersächsischen Landkreistages (NLT)

Landrat Dirk Adomat hat an der 2tägigen Landkreisversammlung des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) in Peine teilgenommen.

Auf der Tagesordnung standen u. a. verschiedene Personalien, die auf den Weg gebracht werden mussten: Aufgrund des Ausscheidens von Landrat Cord Bockhop als Vizepräsident des NLT wurde Landrat Marco Prietz (Rotenburg (Wümme)) zum Nachfolger gewählt und übernimmt die Funktion als Vizepräsident zum 1. Juli 2024.   

Auch in den Ausschüssen des NLT kommt es zu personellen Veränderungen, die den Landkreis Hameln-Pyrmont wie folgt betreffen: Landrat Dirk Adomat wird künftig neben seiner Mitgliedschaft im Gesundheitsausschuss und im Wirtschaftsausschuss auch stellv. Mitglied für den Verfassungs- und Europaauschuss sein. Der Erste Kreisrat Dr. Georg Robra wird Mitglied im Schul- und Kulturausschuss. Kreisrat Andreas Pachnicke wird Mitglied des Digitalisierung- und Organisationsausschusses sowie stellv. Mitglied im Finanzausschuss.

Die Delegierten der Landkreisversammlung stimmten zudem dem Ausscheiden von Hauptgeschäftsführer Hubert Meyer zu. Zum Nachfolger Meyers wurde bereits jetzt sein derzeitiger Stellvertreter und NLT-Geschäftsführer Dr. Joachim Schwind gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. Juli 2025 an.

Neben den verbandsinternen Weichenstellungen dient die jährliche Vollversammlung des NLT auch der inhaltlichen Positionierung im landespolitischen Diskurs. Im Mittelpunkt stehen zentrale Forderungen zur Stabilisierung der Kommunalfinanzen.

„Die finanzielle Ausstattung der Landkreise ist mit Blick auf die wachsenden Aufgaben und Herausforderungen nicht mehr auskömmlich. Sowohl der Bund als auch das Land stehen hinsichtlich der schlechten Ausstattung im kommunalen Bereich vor der großen Herausforderung, diese zeitnah zu bewältigen“, sagt Landrat Dirk Adomat, der gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Ulrich Watermann, Michael Schünemann, Landrat Holzminden und Jörg Farr, Landrat Schaumburg das Weserbergland vertreten hat. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zählte zu den Gästen der Landkreisversammlung.