Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
15.06.2022

Landkreis Hameln-Pyrmont wird mit Gütesiegel »Best Place to Learn« prämiert

Der Landkreis Hameln-Pyrmont freut sich darüber, im Ausbildungsbereich am 15. Juni 2022 mit dem Siegel „Best Place To Learn“ prämiert worden zu sein.

Die Auszeichnung der Aubi-plus GmbH erhalten Ausbildungsbetriebe, die im Rahmen einer umfänglichen Befragung von Ausbildern/-innen, Auszubildenden, Studierenden und ehemaligen Auszubildenden und Studierenden nachweisen, dass sie in der beruflichen Ausbildung qualitativ gut aufgestellt sind. Der Landkreis konnte hier besonders mit seinem Onboarding für neue Mitarbeitende und seinem gutem Ausbildungspersonal punkten. Zudem wurden das angenehme Arbeitsklima, das moderne Arbeitszeitsystem und die Familienfreundlichkeit der Kreisverwaltung bei der Auszeichnung hervorgehoben. Darüber hinaus spielten die guten Weiterbildungsmöglichkeiten und die gute Integration der Auszubildenden in den Teams bei der Preisvergabe eine Rolle.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont fällt darüber hinaus durch seine Azubi-Firma „Junior’s“ positiv auf. Die Firma hat eigene Zuständigkeiten in der Kreisverwaltung, die die Auszubildenden in eigener Verantwortung bearbeiten. Dies sei ein vorbildliches Projekt, das den Auszubildenden eigenständiges Lernen ermögliche, so die Aubi-plus GmbH bei der Preisverleihung.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse verlieh die Aubi-plus GmbH das Siegel im Großen Sitzungssaal des Kreishauses. Landrat Dirk Adomat hob die Bedeutung der Prämierung für die Ausbildungsbemühungen der Kreisverwaltung hervor: „Es ist heute wichtiger denn je, Nachwuchskräfte in der Region zu halten oder hierher zu locken. Dabei ist es für uns von großem Vorteil, in der Ausbildung nun auch nachweislich einen guten Job zu machen. Für die im Sommer startenden Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsjahrgang 2023 erhoffen wir uns ein verstärktes Interesse. Wir werden hier natürlich am Ball bleiben und die Ausbildung zielgerichtet weiterentwickeln.“