Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
31.05.2022

Ausstellung zum Zusammenschluss der Kreise Pyrmont und Hameln vor 100 Jahren

Mit der Eingliederung des waldeckischen Kreises Pyrmont in den preußischen Kreis Pyrmont wurde am 1. April 1922 der Grundstein für den Landkreis Hameln-Pyrmont gelegt.

Anlässlich dieses 100-jährigen Bestehens findet vom 1. bis 22. Juni 2022 eine Ausstellung mit vielen interessanten Dokumenten aus den Jahren 1921 bis 1922 statt. Die Auszüge aus den Akten, Protokollen, Büchern und Drucksachen sowie Bilder stammen aus den Beständen des Archivs und dokumentieren anschaulich die damaligen Verhältnisse.

„Ja oder Nein! Eins muß sein!“ - Mit dieser Überschrift wurde die Bevölkerung Pyrmonts in den Tageszeitungen dazu aufgefordert, sich am 16. Oktober 1921 an einer Abstimmung zu beteiligen, bei der man entweder für oder gegen eine Angliederung an Preußen stimmen konnte.

Das Ergebnis und die Ereignisse der nächsten Monate lassen sich in der Ausstellung nachlesen und anschauen - bis der Kreistag in Hameln schließlich am 30. März 1922 „…mit Befriedigung von der bevorstehenden Angliederung des Kreises Pyrmont an den Kreis Hameln“ Kenntnis genommen hatte.

Die Ausstellung ist im Kreisarchiv Hameln-Pyrmont -  im Gebäude der Handelslehranstalt in Hameln – in 31785 Hameln, Mühlenstraße 16, zu sehen. (Seiteneingang E 2, rechts neben der Einfahrt zur Tiefgarage Rattenfängerhalle), Raum E.50.

Ein Besuch der Ausstellung ist nach vorheriger Anmeldung bei Frau Schaper unter 05151 903 1516 oder Herrn Timmer unter 05151 903 1520 bzw. per E-Mail an k.schaper@hameln-pyrmont.de oder j.timmer@hameln-pyrmont.de möglich.

Informationen zur Geschichte der Landkreises Hameln-Pyrmont gibt es auch hier auf der Homepage.