Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
27.04.2022

16 Packesel auf dem Rathausplatz

„Cargobike-Roadshow“ stellt Lastenräder zum Ausprobieren bereit

Die Wochenendeinkäufe, ein Paket von der Post, das Kind samt Rucksack und zur Not auch noch der kleine Familienhund. All das kann mit dem Fahrrad transportiert werden - gleichzeitig. Wenn es denn ein Lastenrad ist. Wer sich schon länger mit dem Gedanken befasst, sich solch einen „multifunktionalen Packesel“ anzuschaffen, bei der Auswahl aber noch überfordert ist, hat am Montag, 16. Mai, eine einmalige Gelegenheit. Dann stehen auf dem Rathausplatz diverse Lastenräder zum Testfahren und Begutachten bereit.

Die Cargobike-Roadshow, ein händler- und herstellerneutrales Testangebot für E-Lastenräder, macht Halt in Hameln und stellt einen Fuhrpark aus zwölf modernen E-Cargobikes zur Verfügung. Hinzu kommen noch drei weitere E-Cargobikes eines heimischen Fahrradhändlers. Zusätzlich zu diesen 15 Packeseln bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) seine „Lastenratte“ zum Ausprobieren an. Sie alle können in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausprobiert werden. Unter den Testrädern sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten sowie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt, und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch eine Rikscha für zwei Senioren beziehungsweise Seniorinnen steht bereit.

Wie lenkt sich solch ein Lastenrad? Reicht der Platz für meine Bedürfnisse aus? Ist die maximale Zuladung für mich passend? Und fühle ich mich eher auf zwei oder drei Rädern sicher? All diese und viele weitere Fragen können Besucherinnen und Besucher am 16. Mai auf dem Rathausplatz klären. Das Roadshow-Team bietet vor Ort eine unabhängige Beratung. Dabei besteht kein wirtschaftliches Interesse am Verkauf der Räder. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Ausprobieren eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten erhältlich.

Die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsfreundliche Kommune Niedersachsen (AGFK) hat die Roadshow erstmalig nach Niedersachsen geholt und der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Stadt Hameln, beide Mitglied in der AGFK, haben sich gemeinsam als Ausrichter für diese Veranstaltung beworben. Der Testparcours findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen statt. Besucherinnen und Besucher müssen einen Mund- und Nasenschutz und gegebenenfalls Fahrradhelme für sich und ihre Kinder mitbringen. Das gesamte Testangebot ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung und Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich.