Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
25.09.2023

»Gesund nachgefragt« heißt der neue Podcast der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont

Die erste Folge des neuen Gesundheits-Podcast „Gesund nachgefragt“ der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont ist bereits zu hören: In dieser Folge, der Episode 0, geht es um die Menschen hinter dem Mikrofon, die die Hörer zunächst kennenlernen sollen.  Es wird zudem besprochen, warum es aus Sicht des Moderatorenteams einen Gesundheits-Podcast für die Region braucht und wie genau es dazu kam.

Nach den Ergebnissen einer Umfrage der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont im Jahr 2022 zur Gesundheitskompetenz innerhalb der Bevölkerung im Landkreis Hameln-Pyrmont bedarf es vielfältiger Maßnahmen, um die Gesundheitskompetenz in der Region zu stärken. Damit möglichst viele Menschen erreicht werden, müssen unterschiedliche Kanäle genutzt werden. In einer Zeit, in der Gesundheit mehr denn je im Mittelpunkt steht und vermehrt digitale Medien im Alltag genutzt werden, ist die Idee entstanden, einen regionalen Podcast zum Thema Gesundheit auf den Weg zu bringen.

"Die Entstehungsgeschichte des Podcast ist eine besondere. Die Idee, einen eigenen Podcast auf die Beine zu stellen, ist in Austauschrunden zum Thema Gesundheitskompetenz gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises entstanden. Es sollen Themen aufgegriffen werden, die uns alle etwas angehen“, erklärt Marc Hoellenriegel, Referent der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont.

Neben Expertenwissen von führenden Fachleuten aus der Region werden ebenso gesundheitliche Erfahrungsberichte einbezogen. Den Hörern werden wertvolle und lebensnahe Einblicke in die Welt der Gesundheit geboten – auch mit regionalem Bezug.

Neben Marc Hoellenriegel werden drei weitere Stimmen zu hören sein und zwar die von Lea Kinzel aus Hessisch Oldendorf, Lehramtsstudentin mit Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften, Alexander Heuer, Schüler aus Oldendorf und Dr. med Andreas Bertomeu, Facharzt für Allgemeinmedizin und Anästhesiologie aus Fischbeck. „Wir möchten uns in der ersten Folge zunächst einmal vorstellen, bevor wir uns konkreten Themen widmen. So können sich die Zuhörenden gleich zu Beginn ein Bild von dem Moderatorenteam machen“, sagt Hoellenriegel.

Zu finden ist der Podcast auf der Website der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont (www.gesundheitsregion.hameln-pyrmont.de) und bei Spotify.

Themenvorschläge und -wünsche können gerne direkt an die Gesundheitsregion gesandt werden.

Die nächste Folge erscheint bereits am 29. September 2023.