Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
20.05.2022

App hilft beim Ankommen und Integrieren

Der Landkreis Hameln-Pyrmont bietet ab sofort mit der App „Integreat“ eine digitale Informations- und Integrationsplattform, die sowohl als Smartphone-App als auch als Website zur Verfügung steht.

„Ich bin neu hier, vieles ist mir fremd. Wer kann mir beim Ankommen helfen und mich bei der Integration unterstützen?“ Eine Situation, verbunden mit Fragestellungen, die Berufseinsteigern, Ausbildungs- und Uni-Anfängern sowie auch Geflüchteten und Neuzugezogenen, die sich in einer unbekannten Umgebung zurechtfinden und in ein Leben mit anderen Strukturen begeben müssen, bekannt vorkommen dürfte.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont bekommen zugezogene Menschen mit der Integreat-App   neben hilfreichen Antworten auch zahlreiche regionale Informationen. Die App unterstützt als mehrsprachiger Alltags-Wegweiser in vielen Lebenslagen und funktioniert auf Mobiltelefonen und PCs.

„Integreat“ hilft genau in den Alltagssituationen, die für viele Einheimische längst selbstverständlich sind, für andere teilweise aber völlig neu: Wie geht das mit der Mülltrennung? Wie funktioniert das Schulsystem? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich krank bin?

In zehn Kategorien ist alles zu finden, was beim Ankommen und der Integration weiterhelfen kann und soll:

  • Aktuelle Informationen
  • Willkommen
  • Städte und Gemeinden
  • Rechtliches
  • KiTa, Schule, Studium
  • Arbeit und Ausbildung
  • Sprache
  • Gesundheit
  • Kinder, Jugend und Familie
  • Alltag und Freizeit

Nicht nur für geflüchtete Menschen sind das lebenswichtige Themen, sondern auch für Neubürger aus dem In- und Ausland.

In den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch und Ukrainisch gibt die App hilfreiche Informationen zu grundlegenden Alltagsfragen, listet Beratungs- und Hilfsangebote auf und verweist auf die zuständigen Behörden.

Die Inhalte werden direkt auf die Smartphones der Nutzer geladen und stehen somit auch offline jederzeit zur Verfügung. Mittels Push-Nachrichten besteht zudem die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt zu erhalten.

Zusätzlich zur Smartphone-App ist „Integreat“ auch klassisch als Website erreichbar, relevante Informationen lassen sich als PDF-Datei abspeichern und auszudrucken und bietet somit auch Institutionen, die im Flüchtlingskontext arbeiten, eine Unterstützung.

„Es freut mich sehr, den neuzugewanderten Menschen mit dieser App Informationen an die Hand geben zu können, die sie quasi ständig in der Hosentasche dabeihaben und die ihnen helfen, sich bei uns im Landkreis leichter zurechtzufinden, um gut ankommen zu können. Ein weiterer Baustein für unsere Integrationsbemühungen“, betont Nikola Stasko, Leiterin des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt beim Landkreis Hameln-Pyrmont.

Die App „Integreat“ kann im App Store bzw. Play Store heruntergeladen werden. Nach dem Öffnen sollte als Standort „Landkreis Hameln-Pyrmont“ ausgewählt oder direkt über GPS gefunden werden. Zur Website geht es hier: https://integreat.app/hameln-pyrmont/