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Team Zuwanderung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Zuwanderung sind Ansprechpartner für die im Landkreis Hameln-Pyrmont lebenden ausländischen Staatsangehörigen, auch für deutsche Staatsangehörige, die z. B. die Einreise aus dem Ausland zu Besuchszwecken oder aus Anlass der Familienzusammenführung wünschen.

Aktuelle Informationen:
Brexit:
Nach der Unterzeichnung des Austrittsabkommens durch Großbritannien die Europäische Union (EU) ist der Brexit am 1. Februar 2020 in Kraft getreten. Für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen ändert sich dann erst einmal nichts - zunächst bis Ende 2020 läuft eine Übergangsphase, in der das EURecht im und für das Vereinigte Königreich grundsätzlich weiterhin gilt, jedoch ohne britisches Mitbestimmungsrecht in den EU-Institutionen. Das Vereinigte Königreich wird in dieser Zeit auch Teil des EU-Binnenmarktes und der EU-Zollunion bleiben. Für nähere Informationen hier klicken.

Für aktuelle Informationen in Bezug auf Ein- und Ausreisen nutzen Sie bitte Informationsquellen des auswärtigen Amtes.

Hier kommen Sie zur Broschüre "Informationen für britische Staatsangehörige und deren Familienangehörige zum Aufenthaltsrecht nach dem Auftrittsabkommen" in Deutsch und Englisch.

Die nachfolgende Auflistung der Aufgaben der Ausländerbehörde soll einen kurzen Überblick über die wesentlichen Aufgaben geben:

Ausländerangelegenheiten:
Jeder Ausländer unterliegt den internationalen und nationalen rechtlichen Bestimmungen um seine Einreise und Aufenthalt in der Bundesrepublik zu gestalten. Der Ausländerbehörde obliegt es, sich um die Erteilung und die Ablehnung der Aufenthaltsrechte in ihrem Zuständigkeitsbereich zu kümmern. Klicken Sie hier für nähere Informationen.

Einbürgerung:
Bürgerinnen und Bürger, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und dauerhaft in Deutschland leben, können sich einbürgern lassen. Die zuständige Einbürgerungsbehörde überprüft die Voraussetzungen und unterstützt den Einbürgerungsprozess. Klicken Sie hier für nähere Informationen.

Elektronischer Aufenthaltstitel (eAt):
Als Nachweis für ein Aufenthaltsrecht dient der elektronische Aufenthaltstitel. Nachdem das Aufenthaltsrecht auf legaler Weise erworben wurde, wird ein elektronischer Aufenthaltstitel (eAt) bei der zuständigen Ausländerbehörde beantragt. Der eAt wird in Checkkartenformat erteilt, welcher als Ausweis und Aufenthaltsnachweis dient. Klicken Sie hier für weitere Informationen. 

Rückkehrberatung:
Die qualifizierte Rückkehrberatung hilft Flüchtlingen und Drittstaatsangehörigen der dauerhaften Rückkehr in ihr Heimatland. Die Beratungsangebote sind stets vertraulich und sollen eine Rückkehr in Würde unterstützen.
Die Beratung ist an folgende Personen gerichtet:
- Asylsuchende während des Asylverfahrens
- Flüchtlinge mit/ohne Aufenthaltserlaubnis
- nachvollziehbar Ausreisepflichtige
- alle Drittstaatsangehörige

Angebote der Rückkehrberatung:
- persönliche Beratung
- finanzielle Hilfe
- Gesundheitsversorgung
- Hilfe in der Heimat

Verpflichtungserklärung:
Wenn Drittstaatsangehörige den Aufenthalt aus touristischen Zwecken nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können, ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass hier lebende Personen eine Verpflichtung abgeben, um einen Drittstaatsangehörige als Gast einzuladen.

Für wen sind wir zuständig:
Befindet sich ihr Wohnort im Landkreis Hameln-Pyrmont, sind wir Ihre zuständige Ausländerbehörde.
Ausnahme: Liegt ihr Wohnsitz im Einzugsbereich der Stadt Hameln, ist die Ausländerbehörde der Stadt Hameln für Sie zuständig.