Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
11.10.2023

Personelle Wechsel beim Dokumentations- und Lernort Bückeberg

Die Gesellschafterversammlung der Dokumentations- und Lernort Bückeberg gGmbH hat gestern (10.10.2023) über die Nachfolge des wie angekündigt zum Jahresende ausscheidenden bisherigen Geschäftsführers Alexander Remmel entschieden. Nachfolger zum 1. Januar 2024 wird der Historiker Jan Waitzmann, der bisher an der Universität Flensburg arbeitet und u.a. an der Konzeption und Realisation des „Historischen Lernorts Neulandhalle“ in Schleswig-Holstein mitgewirkt hat. „Ich freue mich auf die vielfältige Aufgabe und die Rückkehr in die Region“, sagte der 33jährige Waitzmann, der in Bückeburg aufgewachsen ist.

Bernhard Gelderblom, Vorsitzender des Beirates der gemeinnützigen GmbH sowie des Vereins für regionale Kultur- und Zeitgeschichte Hameln freut sich über die Besetzung. Mit Jan Waitzmann sei eine fachlich kompetente Person gefunden worden, die bereits Erfahrungen mit einem außerschulischen Lernort zur NS-Geschichte habe.

Auch an der Spitze der Gesellschafterversammlung wird es einen Wechsel geben. Für den Landkreis Hameln-Pyrmont wird Dr. Georg Robra zum 1. November 2023 Nachfolger von Carsten Vetter, der seit 2019 Vorsitzender der Gesellschafterversammlung war.