Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
16.10.2023

Arbeiten für das Elektronische Stellwerk Kreiensen II

Sperrung des Bahnübergangs über die B1 in Marienau notwendig • Umleitungen sind ausgeschildert • Fußgänger:innen und Radfahrende nicht betroffen

Die Deutsche Bahn (DB) investiert in Niedersachsen weiter in eine leistungsfähige Infrastruktur. So wird derzeit das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) Kreiensen gebaut. Ziel ist es, den Bahnbetrieb effizienter und flexibler zu steuern, die Leistungsfähigkeit der Strecke zu erhöhen und einenstabilen Zugverkehr zu gewährleisten.


Im Oktober werden entlang der Strecke Hameln–Elze Kabelkanäle hergestellt. Fürdiese Arbeiten muss der Bahnübergang (BÜ) über die B1 in Marienau (Flecken Coppenbrügge) von Montag, 16. Oktober, ca. 7.30 Uhr bis Mittwoch, 25. Oktober, ca. 17 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Die Querung ist für Fußgänger:innen und Radfahrende möglich (Radfahrer bitte absteigen).


Die Sperrung der B1 erfolgt ab Hemmendorf (südlich von Marienau) bzw. ab der Auhagenstraße von Coppenbrüge aus (nördlich von Marienau). Anlieger können bis zur Baustelle weiterfahren, etwa bis zur Kreuzung Auhagenstraße/Bertramstraße nördlich und zur Kreuzung B1/Auhagenstraße südlich des BÜ. Der BÜ selbst ist jedoch gesperrt.

Der restliche Verkehr wird über die Umleitungsschilder U17 bzw. U18 in beide Richtungen umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über die Ortschaften Lauenstein, Bisperode und Bessingen.

Während der Sperrzeit des Bahnübergangs ist es verboten, entlang der Umleitungsstrecke zu parken, entsprechende Schilder werden aufgestellt.

Die Sperrung und die Umleitung ist genehmigt und wurde mit den zuständigen Behörden abgestimmt. Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen.